Ein Jahr neigt sich dem Ende und es wird auch für uns Zeit einmal zurück zu schauen auf das was wir in diesem Jahr erreicht haben.
Januar
Das Konzept steht noch nicht, aber die Idee ist schon da ein Browsergame zu machen, dass sich an das klassische Sim City anlehnt. Eine Stadt zu bauen und aus ihr eine große Metropole zu machen – das verspricht Spielspaß und reichlich Zeit die man verbringen kann. Grundsatz: „So schwer kann das doch nicht sein ein Browserspiel zu basteln“ 🙂
Februar
Nach den ersten Konzeptideen geht es daran erste Schritte mit der Programmierung zu machen. Als erstes ist das Spielinterface (Karte) dran, das erscheint mir am schwierigsten, zumal es den Hauptteil des Spiels betrifft und daher reibungslos funktionieren muss. Erste Felder werden gebaut, erste Straßen aufgelegt, ein wenig mit dem Handling rumgespielt.
März-Juni
Das Konzept festigt sich, immer mehr Ideen kommen hinzu. Das Interface ist weitestgehend fertig, nun geht’s an die Sachen unter der Haube: Gebäude müssen sich gegenseitig beeinflussen, Einwohner müssen einziehen und ausziehen, Fabriken müssen Arbeiter anlocken, Waren müssen produziert werden usw. Am schwierigsten gestalten sich Themen wie die Berechnung von Verkehrsstaus (wer schon mal komplexe Knotennetze/Wege berechnen musste und dafür nur Millisekunden zur Verfügung hat, der weiß wovon ich spreche).
Gleichzeitig wird das Spiel mit ersten Grafiken versorgt – unser Grafiker leistet hier klasse Arbeit (dank nochmal an Henrik hierfür!) und sehr hübsche Gebäude und Landschaften entstehen.
Juli
Die erste Beta-Phase, noch als Closed-Beta für Freunde und Eingeweihte, bringt zahlreiche Schwachstellen zum Vorschein und 200 Spieler gleichzeitig sind dann doch zuviel für den kleinen Server. Also wird Aufgerüstet, Fehler ausgemerzt und die Perfomance optimiert.
August
Das Spiel startet nun auch offiziell als Beta-Version und für alle Spieler kostenlos. In den ersten 7 Tagen melden sich allein 100 Spieler an (bis dato unvorstellbar große Mengen). Neue Features wie Steuern oder eine Facbook-App kommen hinzu.
September
Anfang September sind es bereits 1.000 aktive Spieler. Es gibt neue Gebäude und damit neue Ziele: Banken, Lager und Tourismus entstehen.
Oktober
Im Oktober geht es Schlag auf Schlag was neue Updates angeht. Hinzu kommen Speditionen, Imbisse, Bürocontainer, außerdem ein völlig neues Rankingsystem und endlich auch eine Börse an der Rohstoffe gehandelt werden können (war vielfach gewünscht). Erstmals schaffen es zwei Spieler eine riesige Metropole von 100.000 Einwohnern zu errichten und bekommen damit als erste die begehrten Medaillen.
Ebenfalls neu im Oktober sind die Bezahlfunktionen – vorher kontrovers im Forum diskutiert spricht die positive Resonanz dann jedoch sehr dafür, dass es ein richtiger Schritt war.
November
Der November wird der Monat der Raumfahrt. Nun könnt Ihr Schule, Universitäten, Forschungseinrichtungen und damit Raketen zum Mond bauen.
Dezember
Ein erfolgreiches erstes Kalenderjahr geht zuende. Während des Weihnachtstroubles geschieht wenig am Spiel selbst, dafür umso mehr hinter den Kulissen. Das Jahr schließt erfolgreich mit aktuell über 10.000 Spielern (!) – ein Wert den ich Anfangs nie in so kurzer Zeit für Möglich gehalten hätte.
Rückblickend noch mal ein Dank an alle die dabei mitgeholfen haben das Spiel dort hin zu bekommen wo es jetzt ist, insbesondere Henrik, Mandy, Benjamin und Diego sowie den vielen Spielern die uns mit tollen Ideen und Hinweisen versorgt haben.
Na dann kann 2012 ja nur noch besser werden 🙂