Goldene Zeiten

Heute gab es eine kleine aber feine Änderung mit einiger Tragweite am Spiel: Zusätzlich zum Geld das ihr in eurer Stadtkasse bewahrt gibt es nun zum Bauen der Stadt eine weitere Währung, nämlich Gold. Die Goldbarren lösen an dieser Stelle künftig einige Probleme:

  • Während die Bank ausgeraubt werden kann, werden die Diebe jedoch nie mit einer Ladung Goldbarren unter dem Arm sich aus der Bank verdrücken versuchen. Gold ist demnach eine sichere Anlage.
  • Sollen Gebäude schneller gebaut werden, kann künftig Gold dazu verwendet werden die Bauaufsicht zu bestechen.
  • Wer mehrere Gebäude gleichzeitig bauen möchte, kann ebenfalls für Goldbarren weitere Kräne ordern.
  • Und natürlich kann Gold auch jederzeit in Spielgeld umgetauscht werden, um damit andere Anschaffungen zu finanzieren.

Brücken

Nach vielfachem Wunsch und gefühlten 200 Foreneinträgen der Marke „gebt uns Brücken“ bekommt ihr sie nun: Wer immer seine Stadt bauen will und vor dem Problem steht dass ein Fluss oder See den Weg seiner Straße versperrt, der kann diesen nun kurzerhand mit Brücken überbauen.

Außerdem neu im Browsergame: Kindertagesstätten („Kita“) und Schwimmhallen. Sie sorgen für zufriedenere Einwohner und mehr Schüler.

Jahresrückblick 2011

Ein Jahr neigt sich dem Ende und es wird auch für uns Zeit einmal zurück zu schauen auf das was wir in diesem Jahr erreicht haben.

Januar

Das Konzept steht noch nicht, aber die Idee ist schon da ein Browsergame zu machen, dass sich an das klassische Sim City anlehnt. Eine Stadt zu bauen und aus ihr eine große Metropole zu machen – das verspricht Spielspaß und reichlich Zeit die man verbringen kann. Grundsatz: „So schwer kann das doch nicht sein ein Browserspiel zu basteln“ 🙂

Februar

Nach den ersten Konzeptideen geht es daran erste Schritte mit der Programmierung zu machen. Als erstes ist das Spielinterface (Karte) dran, das erscheint mir am schwierigsten, zumal es den Hauptteil des Spiels betrifft und daher reibungslos funktionieren muss. Erste Felder werden gebaut, erste Straßen aufgelegt, ein wenig mit dem Handling rumgespielt.

März-Juni

Das Konzept festigt sich, immer mehr Ideen kommen hinzu. Das Interface ist weitestgehend fertig, nun geht’s an die Sachen unter der Haube: Gebäude müssen sich gegenseitig beeinflussen, Einwohner müssen einziehen und ausziehen, Fabriken müssen Arbeiter anlocken, Waren müssen produziert werden usw. Am schwierigsten gestalten sich Themen wie die Berechnung von Verkehrsstaus (wer schon mal komplexe Knotennetze/Wege berechnen musste und dafür nur Millisekunden zur Verfügung hat, der weiß wovon ich spreche).

Gleichzeitig wird das Spiel mit ersten Grafiken versorgt – unser Grafiker leistet hier klasse Arbeit (dank nochmal an Henrik hierfür!) und sehr hübsche Gebäude und Landschaften entstehen.

Juli

Die erste Beta-Phase, noch als Closed-Beta für Freunde und Eingeweihte, bringt zahlreiche Schwachstellen zum Vorschein und 200 Spieler gleichzeitig sind dann doch zuviel für den kleinen Server. Also wird Aufgerüstet, Fehler ausgemerzt und die Perfomance optimiert.

August

Das Spiel startet nun auch offiziell als Beta-Version und für alle Spieler kostenlos. In den ersten 7 Tagen melden sich allein 100 Spieler an (bis dato unvorstellbar große Mengen). Neue Features wie Steuern oder eine Facbook-App kommen hinzu.

September

Anfang September sind es bereits 1.000 aktive Spieler. Es gibt neue Gebäude und damit neue Ziele: Banken, Lager und Tourismus entstehen.

Oktober

Im Oktober geht es Schlag auf Schlag was neue Updates angeht. Hinzu kommen Speditionen, Imbisse, Bürocontainer, außerdem ein völlig neues Rankingsystem und endlich auch eine Börse an der Rohstoffe gehandelt werden können (war vielfach gewünscht). Erstmals schaffen es zwei Spieler eine riesige Metropole von 100.000 Einwohnern zu errichten und bekommen damit als erste die begehrten Medaillen.

Ebenfalls neu im Oktober sind die Bezahlfunktionen – vorher kontrovers im Forum diskutiert spricht die positive Resonanz dann jedoch sehr dafür, dass es ein richtiger Schritt war.

November

Der November wird der Monat der Raumfahrt. Nun könnt Ihr Schule, Universitäten, Forschungseinrichtungen und damit Raketen zum Mond bauen.

Dezember

Ein erfolgreiches erstes Kalenderjahr geht zuende. Während des Weihnachtstroubles geschieht wenig am Spiel selbst, dafür umso mehr hinter den Kulissen. Das Jahr schließt erfolgreich mit aktuell über 10.000 Spielern (!) – ein Wert den ich Anfangs nie in so kurzer Zeit für Möglich gehalten hätte.

Rückblickend noch mal ein Dank an alle die dabei mitgeholfen haben das Spiel dort hin zu bekommen wo es jetzt ist, insbesondere Henrik, Mandy, Benjamin und Diego sowie den vielen Spielern die uns mit tollen Ideen und Hinweisen versorgt haben.

Na dann kann 2012 ja nur noch besser werden 🙂

Weihnachten in deiner Stadt

Weihnachten naht und so langsam wird es Zeit die Geschenke zu besorgen. Bei TownTycoon ist das nicht anders und unsere Geschenke liegen bereits unter dem (virtuellen) Weihnachtsbaum.

Als besondere Weihnachtsaktion und als Dank an alle Spieler die das Spiel bereits nach 3 Monaten zu einem großen Erfolg gemacht haben, haben wir deshalb ein besonderes Weihnachtsgeschenk vorbereitet: Im Zeitraum bis 24.12 gibt es alle Pro-Pakete zum halben Preis!

Na dann kann die Frohe Weihnachtszeit ja beginnen 🙂

Stadt bauen beschleunigt

In dieser Woche hat sich einiges unter der Haube getan. Vielen Spielern dürfte es bereits aufgefallen sein, dass die Spieloberfläche beim Stadt bauen nun deutlich zügiger und ruckelfreier läuft – insbesondere bei größeren Maps läuft es nun besser. Auch an der Hardware wurde geschraubt und die Serverkapazität aufgestockt.

Aktuell bauen rund 7.500 Spieler aktiv an ihrer Stadt – bis Jahresende peilen wir die Marke von 10.000 an. Alle Städte zusammen haben zudem aktuell bereits über 3 Millionen (!) Einwohner – die größten Städte dabei mit bis zu 200.000 Einwohnern.

Raumfahrt

Die Raumfahrer sind los bei TownTycoon. Im Browsergame könnt ihr als neues Ziel neben dem normalen Stadt bauen und Tourismus nun auch den Zweig für Bildung & Forschung einschlagen. Zur Verfügung stehen euch hier eine Schule, Uni, Bibliothek sowie ein Forschungszentrum das eine Rakete zum Mond baut. Mit genügend Forschern ausgestattet seid ihr einer der ersten Raumfahrer.

Ebenfalls neu ist der Friedhof: Soll eure Stadt wachsen dann müsst ihr euch auch um die Beerdigung der Verstorbenen kümmern.

Premium-Accounts

Vorraussichtlich in dieser Woche werden bei TownTycoon neue Premium-Funktionen eingeführt. Um euch darauf einzustimmen, hier kurz der Hintergrund zu den neuen Premium-Funktionen.

Was für Funktionen wird es geben?

Geplant sind im ersten Schritt zwei Optionen:

  1. Zum einen wird es die Möglichkeit geben die Stadtkasse aufzubessern und hierfür einen kleinen Betrag zu bezahlen.
  2. Als zweites wird es eine Premium-Mitgliedschaft geben, welche zusätzliche Funktionen und Vereinfachungen bietet.

Kann ich das Spiel trotzdem noch kostenlos nutzen?

Ja, alle Funktionen die im Spiel vorhanden sind wird es auch weiterhin kostenlos für alle Spieler geben. DIe Premium-Funktionen sind lediglich als Erweiterung und Erleichterung des Spiels gedacht.

Was wird das alles kosten?

Die neuen Funktionen werden nicht viel kosten und bei 1,99 EUR losgehen – es handelt sich also um kleine Beträge die ihr dort in eure Stadt investieren könnt.

Warum geht es nicht ohne Bezahlfunktionen?

Der Betrieb eines Browsergames mit mehreren Hundert Spielern täglich ist leider nicht sehr billig. Server müssen bereitgestellt und gewartet werden, Designer müssen engagiert werden, Programmierer müssen das Spiel basteln. Das alles kostet Geld – Geld, dass allein durch Werbung im Spiel nicht wieder herein zu holen ist. Deshalb haben wir uns dazu entschieden bezahlte Funktionen in das Spiel einzubauen, die zwar nicht notwendig für den normalen Spielablauf sind, aber dem einen oder anderen Spieler den Spielspaß verbessern können. Gleichzeitig können wir so sicher stellen, dass es das Spiel auch morgen noch geben wird und wir weiter in den Ausbau und neue Ideen investieren können.

100.000 geknackt

In diesem Monat haben zum ersten Mal zwei Spieler die Marke von 100.000 Einwohnern geknackt. Sie sind damit die ersten, die sich mit der neuen Medaille schmücken dürfen:

Update

Heute wurde ein großes neues Update in das Spiel eingespielt. Viele tolle Neuerungen machen den Städtebau jetzt noch interessanter aber teilweise auch schwieriger und damit herausfordernder. Die Änderungen umfassen zum einen viele kleine Ding, zum anderen gibt es aber auch einiges großes zu berichten. Hier die drei wichtigsten Änderungen:

  • Medaillen sammeln
    Für das Erreichen bestimmter Ziele oder das Gewinnen von Turnieren gibt’s ab sofort Medaillen. Außerdem stehen die Erfolge jetzt auch gut sichtbar neben dem Spielernamen im Forum und Rankings.
  • Kriminalität angepasst
    Kleine und große Plätze helfen nicht mehr gegen Kriminalität (warum auch 😉 ), die Gebäude beeinflussen sich stärker gegenseitig. Folgen von hoher Kriminalität: Die Einwohner ziehen aus, arbeiten nicht mehr und zahlen keine Steuern. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Stadtkasse ausgeraubt wird bzw. die Bank überfallen wird.
  • Umweltverschmutzung angepasst
    Staus und zunehmender Verkehr lösen nun schneller Umweltverschmutzungen aus, ebenso verschmutzen Fabriken die Umwelt nun deutlich schneller. Als Gegenmittel gibt es absofort aber die Möglichkeit Wälder zu bauen und Gesetze zu erlassen.

Börse

Handeln und Einkaufen mit Rohstoffen ist nun auch bei TownTycoon möglich. Wem beim Bau seiner Stadt die Rohstoffe ausgehen, kann diese künftig an der Börse kaufen oder verkaufen.

Aber beachte: Während in Deutschland die Politik noch diskutiert, gibt es in TownTycoon die sogenannte Finanzmarkttransaktionssteuer bereits. Wilde Spekulanten müssen also umso klüger kalkulieren 🙂

PS: Morgen starten übrigens die ersten Turniere für die sich bereits einige Spieler angemeldet haben. Die neue Börse kann hier eine gute Möglichkeit sein die Anfangsphase schneller als die anderen Spieler zu meistern.